10 Fragen an dich

Diskussion
Diskussion – Quelle: Unsplash, Pixabay
  1. Lebst du gerne in einer Gruppe mit starren Regeln?
  2. Bist du zudem bereit, dich unterzuordnen, viel zu leisten und keine Ansprüche zu stellen?
  3. Würdest du für diese Gruppe auch die Regeln und Normen der anderen, die nicht in der Gruppe sind, missachten, weil es der Gruppe hilft?
  4. Möchtest du in einer Gruppe leben, die von einem Menschen geführt wird, der von sich sagt, dass er den vollen Durchblick hat, der eigentlich eine unangreifbare Autorität ist, der eigentlich auf alle Fragen eine Antwort weiß, einfach ein toller Typ, dem du unbedingt folgen willst?
  5. Willst du endlich ganz klar sagen können, dass du den Unterschied von Gut und Böse kennst? Denn du kennst die Weltformel, die Wahrheit. Du willst zwar die andern Menschen, deine Familie und Freunde retten, aber wenn die nicht wollen, dann sollen die doch untergehen.
  6. Kannst du dir vorstellen, jegliches Privatleben für die Gruppe aufzugeben und keinen eigenen Besitz zu haben?
  7. Würdest du strenge Übungen, wie tagelanges Fasten, akzeptieren, wenn es die Gruppe von dir verlangt?
  8. Würdest du den Kontakt zu deiner Familie und zu Freunden abbrechen, weil die nicht in die Gruppe eintreten?
  9. Ist es für dich erstrebenswert in einer Gruppe zu leben, die zur Elite der Menschheit gehört?
  10. Glaubst du, dass nur du und deine Gruppe überleben werden, wenn die Erde untergehen wird?
  • Das hört sich doch alles ganz gut an, sagst du.
  • Dann hast du ein heftiges Problem, antworte ich dir.
  • Welches?, fragst du.
  • Du bist in höchstem Maße gefährdet, in die Fänge einer Sekte zu geraten und du merkst es nicht einmal. Vielleicht bist du schon in einer Sekte.

tmd.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*